bereitgestellt von Charterpartner Yachtagentur Yachten im Mittelmeer

WARNUNG!
Gefährlicher, giftiger Fisch Lagocephalus sceleratus im östlichen Mittelmeer aufgetaucht!

Kugelfisch Lagocephalus sceleratusDer Fisch wird auch als Hasenfisch oder Hasenkopffisch bezeichnet. 

Der bei Japanern als Delikatesse beliebte, aber hochgiftige Kugelfisch, dort FUGU genannt, ist im östlichen Mittelmeer heimisch geworden und breitet sich immer mehr aus!

In den vergangenen Jahren  wurden zunehmend Meldungen in der Presse veröffentlicht, daß sich der Kugelfisch über den Suez-Kanal ins südöstliche Mittelmeer bei Zypern und sogar bis Kreta ausgebreitet hatte. Eine der ersten Meldungen stammte sogar aus 2003 von der Sonneninsel Rhodos!
Der Fisch wird bis zu 50 cm lang und  1500g schwer.
Seine Haut enthält gefährliche Toxine, die zu schweren Vergiftungserscheinungen führen können: Muskellähmung, Atemversagen, Kreislaufkollaps!
Nicht selten endet eine Vergiftung sogar TÖDLICH!
Das Gift wird NICHT durch Kochen unschädlich!
Daher ist vom Verzehr von z.B. Fischsuppen, bei denen nicht 100%ig klar ist, was dort hineingegeben wurde unbedingt abzuraten!

Vorsicht: wir haben diesen Fisch auch bei Fischern an deren Verkaufsständen gesehen, die diesen als "Delikatesse" anpreisen!

Kaufen und essen Sie keinen Fisch, den Sie nicht eindeutig identifiziert haben!

Die Behörden in Griechenland und der Türkei warnen dringend vor dem Verzehr dieses Fisches!

Die griechischen Behörden warnen seit 2008/2009 mit großen Postern in den Behörden vor dieser Gefahr dieses hochgiftigen Fisches.
Auch die türkischen Behörden schlagen Alarm!

Im Sommer 2012 wurden nun auch Sichtungen von der kroatischen Adria bekannt. (Fotos unten)


Wer einen Kugelfisch fängt, möge sich an das örtliche Veterinäramt bzw. das griechische Zentrum für Meeresforschung , Amt für Fischerei wenden bzw. and die nächste Hafenbehörde, bzw die entsprechende Behörde in der Türkei, Kroatien oder Italien!.

Kugelfisch Lagocephalus sceleratus

Kugelfisch Lagocephalus sceleratus

Diese Information wird bereitgestellt von CHARTERPARTNER YACHTCHARTERAGENTUR

Top Yachten von ausgewählten Charterfirmen zu chartern in allen Revieren des Mittelmeeres - besonders preisgünstige Charters